Satzung

Präambel der Satzung des Vereins "CQN - Customer Quality Network Nürnberg und Region"

Der Call- und Service-Center-Bereich ist ein global bedeutsames Wachstumsfeld mit einem enormen Arbeitsmarkt- und Innovationspotenzial. Die Wirtschaftsregion Nürnberg verfügt über ein bedeutsames dienstleistungsorientiertes Potenzial. Ein breites Spektrum an Inhouse Call- und Service-Centern und Dienstleistern deckt die unterschiedlichsten Branchen ab. Gebietskörperschaften, Kammern und Gewerkschaften haben gemeinsam ein Entwicklungsleitbild der Wirtschaftsregion Nürnberg erarbeitet, in welchem, dem Selbstverständnis der Region entsprechend, die Wirtschaftssektoren aus dem Bereich Informations- und Kommunikationswirtschaft als Kernkompetenzen angesehen werden. Der Bereich Call- und Service-Center stellt eine wichtige Teilmenge im Kernkompetenzfeld luK dar, die im "Netzwerk Call Center Stadt und Region Nürnberg" des Wirtschaftsreferats eng zusammen arbeiten. Die Bündelung der Potenziale der Region in einem Verein der Call- und Service-Center soll dazu beitragen, diese Kernkompetenz insbesondere unter Berücksichtigung der sich wandelnden volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu stärken, auszubauen und international darzustellen.

Die vollständige Vereinssatzung ist als PDF-Download verfügbar.
>> Satzung_CQN-eV.pdf (3,4 MB)